logo logo

Kinderwochenende „Urwald-Life-Camp“

Vom 02.-05. Mai 2024 ging es für insgesamt 57 Kinder in das Urwald Life Camp

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Thüringer Schwimmjugend das allseits beliebte Kinderwochenende. Vom 02.-05. Mai 2024 ging es für insgesamt 57 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren in das Urwald Life Camp bei Eisenach. Der Heiligenstädter Schwimmverein war mit 22 Jungen und Mädchen angereist, während weitere 35 Kinder von den Schwimmvereinen aus Gera, Erfurt und Eisenach teilnahmen.

Anders als sonst stand das Schwimmen mal nicht im Vordergrund, sondern jede Menge Spiel und Spaß in der freien Natur. Am Freitag fand zunächst die Anreise und das Kennenlernen statt. Es galt die Jugendherberge zu entdecken und eine kleine Einführung in den Nationalpark zu erfahren. Nach dem Abendessen wurde der Abend noch mit Lagerfeuer abgerundet, Stockbrot und Marshmallows durften hierbei natürlich nicht fehlen.

Am Samstag gab es ein großes Angebot an Aktivitäten, während die jüngeren Kinder auf ein NaKunDu-Outdoor Adventure begaben, wurde es bei den größeren Kindern etwas nass. Gruppenweise ging es mit dem Schlauchboot auf eine Abenteuertour. In einer kleinen Pause wurde am Ufer das Mittag als Picknick im Grünen verzehrt, bevor sich die wilde Fahrt dann auch schon fortsetzte.

Der Rückweg zur Jugendherberge wurde natürlich sportlich gewandert. Kaum angekommen wartete auch schon das Urwaldtrommel auf uns, wo wir gemeinsam den richtigen Takt finden mussten und nochmal die letzten Kraftreserven aufgebraucht wurden. Die weitere Abendgestaltung verlief deshalb entspannt und ruhig mit Freizeit- und Kreativangeboten. Abgerundet wurde das Wochenende Sonntag früh mit einer Vogelstimmenwanderung. Noch vor dem Frühstück ging es in zwei Gruppen durch den Wald, um dem Gezwitscher der Vögel zu lauschen. Müde, ausgepowert aber dennoch glücklich packten die Kinder im Anschluss an das Frühstück ihre Taschen. Eine erneut gelungene Schwimmvereinsfahrt liegt nun hinter uns mit Vorfreude auf die kommende im nächsten Jahr.

Ein großes Dankeschön gilt der Thüringer Schwimmjugend für die Organisation und unseren Vereins Betreuern Michael und Tigran.