Bericht Winterzauber Berlin 2023

Freitag den 01.12.2023 - Ein Wochenende der Thüringer Schwimmjugend gemeinsam in Berlin.

Am Freitag den 01.12.2023 machten sich neun Jugendliche unseres Vereins wieder auf den Weg zum „Winterzauber“ der Thüringer Schwimmjugend. In diesem Jahr verbrachten wir das Wochenende gemeinsam in Berlin. Freitag ging es mit dem Zug schon früh am Morgen los Richtung Hauptstadt. Nach mehreren Umstiegen, langen Wartezeiten und vielen Kartenspielen erreichten wir am späten Nachmittag endlich Berlin. Dort trafen wir auf die anderen Jugendlichen, die aus ganz Thüringen angereist waren. Es war schön bekannte Gesichter wiederzusehen und neue Leute aus anderen Thüringer Schwimmvereinen kennenzulernen. Zusammen machten wir uns anschließend auf den Weg zum Alexanderplatz, um dort die weihnachtliche Atmosphäre auf einem der größten Weihnachtsmärkte Berlins zu genießen. Wer wollte konnte hier eine Runde Schlittschuh laufen und ein heißer Kinderpunsch durfte natürlich auch nicht fehlen. Damit war unser erster Tag in Berlin auch schon wieder vorbei.

Am nächsten Morgen ging es gut gestärkt wieder in Richtung Innenstadt, um in Kleingruppen einen Teil der Großstadt zu erkunden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wartete an diesem Tag eine aufregende Gruppenaktivität auf uns. Im Escape Room ging es darum in Vierergruppen das Rätsel rund um die Geschichte des Raums zu lösen und sich in unter einer Stunde wieder aus dem verschlossenen Raum zu befreien. Hierbei war logisches Denkvermögen, Kommunikation und Teamgeist gefragt. Am Nachmittag besuchten wir gemeinsam das Humboldtforum, um auf dessen Dachterrasse Berlin von oben zu bewundern. Den restlichen Tag konnten wir dann individuell nutzen, um zum Beispiel verschiedene Second-Hand Läden abzuklappern, den ein oder anderen Kinderpunsch auf Berlins Weihnachtsmärkten zu trinken oder sich vom groß beleuchteten Christmas Garden verzaubern zu lassen. Natürlich durfte auch der Besuch von typischen Sehenswürdigkeiten, wie dem Brandenburger Tor, der East Side Gallery oder dem Fernsehturm nicht fehlen.

Zum Abschluss des Tages aßen wir gemeinsam in der Jugendherberge und ließen den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen. Sonntag gab es noch einmal ein gemeinsames Frühstück und dann machte sich jeder auch schon wieder auf den Heimweg in seinen Teil Thüringens.

Es war wie immer ein erlebnisreiches Wochenende und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.